Zuhause in christlicher Geborgenheit

Wir betreuen und pflegen in unseren acht Häusern alte Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Behinderungen. Dabei ist uns sehr wichtig, dass die neue Umgebung für unsere Bewohner zu einem Zuhause, zur „Heimat“, wird. Ein wohnliches Ambiente und Gemeinschaftserlebnisse sind dafür ebenso Voraussetzung wie ein abwechslungsreich gestalteter Tagesablauf.

Die fachkundige Pflege und Betreuung in unseren Häusern richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner und wird durch qualifizierte Mitarbeiter sichergestellt. Diese schaffen mit Geduld, Respekt, Herzlichkeit und Humor eine Atmosphäre des Vertrauens und des Wohlgefühls. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern und anderen Bezugspersonen unserer Bewohner.

Wir bieten:

• Vollstationäre Pflege in allen Pflegestufen (Langzeitpflege)
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz
  • Probewohnen
  • Seelsorge

Kompetent und multiprofessionell

Unsere Mitarbeiterteams bestehen aus examinierten Pflegefachkräften (Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger), ausgebildeten Pflegehelferinnen und -helfern, angelernten Pflegehilfen sowie Sozialpädagogen und -pädagoginnen (Sozialer Dienst). Sie werden unterstützt von ausgebildeten Alltagsbegleitern, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (Besuchsdienst) und Freiwilligen (im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. des Freiwilligen Sozialen Jahres).

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Zusatzqualifikationen, zum Beispiel als Wohnbereichsleitung, Praxisanleiter, Mentor, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Fachkraft für Wundmanagement, Hygienebeauftragte, Inkontinenzberater, Qualitätsmanagementbeauftragte usw.

Des Weiteren kommen externe Therapeuten (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie) in unsere Häuser, um individuelle, ärztlich verordnete Behandlungen im Bewohnerzimmer oder einem der Gemeinschaftsräume durchzuführen.