Zusammenleben fördern

Mit dem Projekt Quartiersarbeit engagiert sich das AGAPLESION HEIMATHAUS  für die Belange von Senioren im Darmstädter Stadtteil Bessungen. Schwerpunkt ist hierbei die Öffnung des Hauses in den Sozialraum. Gemeinsam mir anderen Akteuren, Gremien, Interessenten und bürgerschaftlich engagierten Menschen sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet und initiiert werden.

Wir leisten einen Beitrag zu einem wertschätzenden sozialen Umfeld und einer tragenden sozialen Infrastruktur in Bessungen.  Dabei geht es nicht allein nur um klassische Themen der Seniorenarbeit wie

• unterstützende Dienstleistungen,
  • Beratung zu Fragen rund ums Alter,
  • Begleitung und Mobilität.

Wir möchten auch generationsübergeifend arbeiten, nachbarschaftliches Engagement und Zusammenleben fördern und denken in diesem Zusammenhang an gemeinsame Angebote und Initiativen in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur.

Unser Projekt wird von der „Deutschen Fernsehlotterie“ zunächst für drei Jahre gefördert.

Wenn Sie Interesse an einem freiwilligen Engagement, Ideen für mögliche Projekte und Kooperationen haben, sind Sie uns willkommen.

Heinrich Wünsche

Quartiersarbeit

AGAPLESION HEIMATHAUS
Freiligrathstr. 8