Kleine Chronik der Seniorenzentren

1974 wird in der Darmstädter Freiligrathstraße 8 das erste Seniorenzentrum des Hessischen Diakonievereins mit 201 Betten eröffnet. Für den Neubau müssen das alte Pfarrhaus und das bisherige Heimathaus der Schwesternschaft weichen. Pfarrer Johannes Guyot hatte das Gebäude 1924 von einer Architektenfamilie gekauft. Von 1925 bis 1927 wurde es für eine Nutzung (bis 1971) als Wohnhaus der Schwesternschaft, Bildungs- und Tagungsstätte und für die Verwaltung des Diakonievereins ausgebaut. In Fortführung der Tradition wird dem Neubau 1974 wieder der Name Heimathaus gegeben.

1983 wird das ehemalige, 1880 errichtete Stadtkrankenhaus in der Kolpingstraße in Heppenheim zu einem Alten- und Pflegeheim umgestaltet und in den Jahren 2002 bis 2003 grundlegend renoviert und modernisiert. Als Träger der neuen Einrichtung gewinnt die Stadt den Hessischen Diakonieverein, Das Haus Johannes erhält noch zwei Neubauten: Im Februar 2005 eröffnet der erste Erweiterungsbau, im April 2007 ein weiterer Neubauflügel.

1990 übergibt der Evangelische Missionsfrauen-Verein in Worms das Sophienstift nebst dem Grundstück Römerstraße 18-22 in das Eigentum und die Trägerschaft des Hessischen Diakonievereins. Die Missionsfrauen unter Vorsitz von Freifrau Sophie von Heyl zu Hernsheim (1847 – 1915) hatten das in Teilen über 400 Jahre alte Gebäude seit 1903 als Diakonissen-Wohnhaus, als Unterkunft für durchreisende Frauen, als „Sonntagsheim“ für Hausangestellte, als Nähschule, Kindergarten, Schulhort, Krankenstation und zuletzt als Altersheim genutzt. Der Hessische Diakonieverein modernisiert den Altbau und errichtet auf dem hinzugekauften Nachbargrundstück, dem so genannten „Schuch’sche Gelände“, bis 2005 einen Erweiterungsbau.

1998 wird das Dietrich Bonhoeffer Haus im Lampertheim als Alten- und Pflegeheim in Betrieb genommen. Es befindet sich auf dem Gelände des 1902 errichteten Evangelischen Krankenhauses, das mehrfach ausgebaut und erweitert wurde. 1984 begann die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Diakonieverein, der zunächst den Weiterbestand des Krankenhauses sicherte. 1998 musste es dann doch aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden. Der Altbau wird daraufhin zum Pflegeheim umgestaltet und ist im Dezember 2000 bezugsfertig. Es folgt ein zweiter Bauabschnitt, der im März 2004 eröffnet wird.

2002 übernimmt der Hessische Diakonieverein die Trägerschaft des Johannes Guyot Hauses in Fürth. Zuvor leiteteten es neun Jahre lang die Eheleute Rudolf und Ulrike Köhler unter dem Namen „Seniorenheim Köhler“. Das 1993 errichtete Gebäude ähnelt einem privaten Wohnhaus.

2009 verkauft der Evangelische Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau seine Beteiligung an der Simeonstift GmbH. Die Gesellschaft hatte unter Federführung des Stifters und Frankfurter Kaufmanns Hermann Kaiser am Ortsrand von Klein-Krotzenburg dreißig Bungalows für Ruheständler errichtet und im Dezember 1964 eröffnete. Weitere Gebäude folgten, u. a. 1972 das Hermann-Kaiser-Haus, das 1991 zum Pflegehaus für eine vollstationäre Betreuung umgebaut wird. 2008 eröffnet das Graf-Zinzendorf-Haus, gleichzeitig werden die Bungalows abgerissen für einen Neubau des Simeonstifts, der im April 2012 eingeweiht wird. Dieses nimmt die Bewohner des Hermann-Kaiser-Hauses auf, das geschlossen werden muss.

2010 übernimmt die HDV gemeinnützige GmbH das Martin Luther Haus in Worms-Pfeddersheim. Das Pflegeheim ist die Nachfolgeeinrichtung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Sophienkrankenhauses, 1953 neu gegründet, kann sich diese kleinste Wormser Klinik jedoch nicht halten und man wendet sich ab 1960 der stationären Altenarbeit zu. Hierfür erwirbt der Verein „Gesundheitspflege in Besonderem an alten Menschen“ das 1896 erbaute großherzoglich-hessische Amtsgericht in Pfeddersheim und bezieht es nach notwendigen Umbaumaßnahmen. 1989 lässt der Trägerverein „Martin-Luther-Haus e.V.“ den Altbau sanieren und errichtet ein weiteres Gebäude.

2011 wird das Haus Bickenbach in Trägerschaft des HDV gemeinnützige GmbH eröffnet. Errichtet hat den hochmodernen Gebäudekomplex am westlichen Ortsrand der Gemeinde Bickenbach die regional ansässige Firmengruppe Dreher.

Zu unseren Angeboten ...