Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

01.12.2016 | Ausflug des Haus Johannes mit Rollstuhlfahrern

Zum 70-jährigen Bestehen des Landes Hessen unternahm das AGAPLESION HAUS JOHANNES einen Ausflug nach Wiesbaden zum Sternschnuppenmarkt. Dazu waren ganz besonders die Rollstuhlfahrer angesprochen worden.

Die Fahrt wurde begleitet von Ute Büchler, Einrichtungsleitung, Birgit Schliffer, Sozialdienstleitung, und ihrem Team sowie einer Mitarbeiterin aus der Pflege. Unterwegs war die Ausflugsgruppe mit dem Busunternehmen Zwingenberger, das über spezielle Busse mit Hebebühnen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer verfügt.

Bei unserer Ankunft am Kurhaus in Wiesbaden sahen wir, wie der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier in seine Amtslimousine einstieg und an uns vorbeifuhr. Das war für unsere Bewohner ein ganz besonderes Erlebnis. Überall standen Übertragungswagen von Radio- und Fernsehsendern. Das Aufgebot an polizeilichen Sicherheitskräften war extrem hoch.

Nach einigen Straßenüberquerungen erreichten wir den Sternschnuppenmarkt. Es war Nachmittag und wir konnten noch ohne Gedränge über den Markt schlendern. Es roch köstlich nach allem, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört: gebrannte Mandeln, Lebkuchen und natürlich Glühwein. Genüsslich tranken wie eine Tasse und auf dem Rückweg kauften wir die berühmten Beerfurter Lebkuchen, die Frau Büchler zum Abschied unseres gelungenen Ausflugs jedem Bewohner schenkte. Der eine oder andere verspeiste die süße Speise bereits während der Rückfahrt.

Am darauffolgenden Tag erzählten die Ausflügler den Bewohnern, welche nicht mitgefahren waren, wie fantastisch die kleine Reise war.

Bericht: Birgit Schliffer

... zurück

Anette Porsch

Unternehmens- kommunikation