Fröhliches Treiben beim kleinen Adventsmarkt

28.11.2016 | Großer Andrang im Dietrich Bonhoeffer Haus am ersten Adventssamstag

Wie in jedem Jahr hatte das AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS in Lampertheim am ersten Advent, 26.11.2016, wieder zum Adventsbasar eingeladen.

Viele ältere Menschen sind nicht mehr so gut zu Fuß, um einen Weihnachtsmarkt aufzusuchen. Deshalb kamen die bunten Stände direkt zu den Bewohnern. Und diese genossen das fröhliche Treiben anlässlich des kleinen Adventsmarktes sichtlich.

Marmeladen, Adventskränze, Kerzen, Christbaumschmuck, schals, gehäkelte Kuscheltiere, Dekorationen und Grußkarten – also all das, was man auf einem „echten“ Weihnachtsmarkt findet, gab es auch hier. Als besonderer Renner erwies sich das selbst gemachte Gebäck, das von Mitarbeiterinnen, Ehrenamtlichen und Angehörigen gespendet worden war. Pflegedienstleiterin Waltraud Feigl hatte sich sogar eine Woche Urlaub genommen, um 19 verschiedene Plätzchensorten zu backen. Und die Bewohner selbst hatten Pfefferkuchenschneemänner und Lebkuchenkerzen angefertigt.

Außerdem gab es Glühwein, Punsch und frische Waffeln, Kaffee und Kuchen. Es waren sehr viele Besucher gekommen, neben Angehörigen auch Freunde und ehemalige Nachbarn der Senioren, um miteinander einige gemütliche Stunden zu verbringen. Einrichtungsleiter Henning Krey geriet bei diesem Anblick ins Schwärmen: „Eine unglaublich schöne, weihnachtliche Atmosphäre.“

Der Erlös aus Kuchen- und Plätzchenverkauf geht an das Dietrich Bonhoeffer Haus und soll für die Bezuschussung von Ausflügen und den Erwerb seniorengerechter Spiele und Bücher verwendet werden.

Bericht: Bärbel Jakob in Südhessen Morgen, 28.11.2016

... zurück

Anette Porsch

Unternehmens- kommunikation