Wohlgefühl durch Wohngefühl

Im Mittelpunkt unseres Wohnkonzepts stehen die persönlichen Erinnerungen, individuellen Ansprüche und konkreten Bedürfnisse unserer Bewohner. Auf allen Wohnetagen vereinen sich Gemütlichkeit und moderne Standards zu einem wohnlichen Ambiente.

Gemeinschaft erleben

Wir bietet im AGAPLESION HEIMATHAUS viel Raum, um Gemeinschaft zu erleben: bei Gottesdiensten und Andachten, Konzerten und Filmnachmittagen im Veranstaltungssaal, dem Literaturtreff in der Bibliothek, sportlichen und kreativen Aktivitäten im Beschäftigungsraum oder bei Kaffee und Kuchen im Bewohnercafé mit Sonnenterrasse in der siebten Etage.

Der schön begrünte Innenhof mit zahlreichen Sitzgelegenheiten lädt zu Freiluftspielen und Grillen beim Sommerfest ein.

Selbstständig Wohnen im Heimathaus

Die Seniorenapartments sind 22 bis 26 qm (Einzimmer-Apartment) bzw. 48 qm (Zweizimmer-Apartment) groß und verfügen über ein Bad mit WC und Dusche, Balkon sowie eine Grundausstattung mit Pflegebett, Einbauschrank, Flurgarderobe, Kühlschrank, teilweise Kochschrank, Notrufanlage, Telefon-, Radio- und TV-Anschluss. Darüber hinaus gestalten die Bewohner ihr Apartment selbst mit eigenen Möbeln, Teppichen, Bildern und anderen persönlichen Gegenständen. Die Doppel-Apartments mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und kleiner Küche bieten reichlich Platz für zwei Personen.

Pflegewohnen

Die Zweibett-Zimmer und das Einbett-Zimmer im Pflegebereich sind ausgestattet mit WC und Waschbecken, Pflegebett und Nachttisch, Einbauschrank, Notrufanlage, Telefon-, Radio- und TV-Anschluss. Für eine vertraute Wohnatmosphäre bringen Bewohner persönliche Erinnerungsstücke und vielleicht auch ein lieb gewonnenes Kleinmöbel mit.

Für das gesellige Miteinander, gemeinsame Mahlzeiten und Beschäftigungen gibt es im Pflegebereich freundlich gestaltete Aufenthaltsräume. Zudem ermöglichen Sitzgruppen auf den Fluren, sich ungezwungen zu spontanen Gesprächen zu treffen.

IMPRESSIONEN

Blick von der Dachterrasse auf Darmstadt