Wohnbereich für Menschen mit Demenz

In unserem beschützten, geschlossen geführten Wohnbereich „Geronto“ können bis zu 15 Menschen mit Demenz mit herausforderndem Verhalten und/oder Weglauftendenz aufgenommen, fachlich betreut und gepflegt werden.

Der Wohnbereich verfügt über eine große gemeinsame Wohnküche, einen schönen Wintergarten und einen geschützten Außenbereich, der einen Rundlauf ermöglicht.

Die Bewohnerzimmer können individuell mit den eigenen Möbeln eingerichtet und gestaltet werden. Bilder, Uhren und andere Erinnerungsstücke sind gerne willkommen. Alle Zimmer verfügen über ein barrierefreies, pflegegerechtes Bad mit Dusche, WC und Waschbecken.

Ziel ist es, das Wohnen der Bewohner in den Vordergrund zu stellen und ihnen einen Lebensraum zu bieten, in dem sie sich „zu Hause“ fühlen. Der Mensch mit Demenz soll seine noch vorhandenen gesundheitlichen, geistigen und seelischen Ressourcen einsetzen, seine Individualität ausleben und gleichzeitig Geborgenheit und Sicherheit durch eine ihm vertraute Umgebung erfahren.

IMPRESSIONEN

Bewohnerzimmer