Den Menschen im Blick

Eine optimale Versorgung pflegebedürftiger Senioren kann nur durch ein multiprofessionelles Team erfolgen. Voraussetzung hierfür sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb setzen wir uns für Ihre Fort- und Weiterbildung ein. Diese erfolgt im Rahmen unseres internen Programms, aber auch in Kooperation mit der AGAPLESION AKADEMIE HEIDELBERG. Darüber hinaus fördern wir aktiv die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeitenden sowie auch die Zusammenarbeit in den Häusern und einzelnen Teams.

Mitarbeiterorientierte Förderung

• Individuelle Qualifizierung zum beauftragten „Pflegespezialisten“
  • Mentorenausbildung
  • Leitungsqualifizierung für Führungskräfte
  • Wunschfortbildungen
  • Gerontopsychiatrische Weiterbildung zur Fachpflegekraft

Teambildende Maßnahmen

• Sommerfest, Weihnachtsfeier, abteilungsbezogene Aktivitäten
  • Supervision bei Bedarf

Interne Fort- und Weiterbildung

Die Angebote des Hessischen Diakonievereins sind diakonisch oder berufsfachlich ausgerichtet und wenden sich dementsprechend an die Schwesternschaft oder Schwesternschüler/innen, an Mitarbeitende der HDV gGmbH, aber teilweise auch an Externe.

Programm 2016

Fort- und Weiterbildungsangebote der
AGAPLESION AKADEMIE HEIDELBERG

Seit 20 Jahren ist die AGAPLESION AKADEMIE HEIDELBERG überregionaler kompetenter Bildungspartner für geriatrische Schulungen. Die Akademie bietet im Verbund der AGAPLESION gAG Berufs­tätigen in Medizin, Pflege, Therapie, Psychologie, Sozialberufen, Heilpraxis und Betreuung sowie Angehörigen und Ehren­amtlichen ein breites Seminar- und Weiterbildungsprogramm zu den aktuellsten Themen in den Bereichen Gesundheitswesen und Altenhilfe mit dem Schwerpunkt Geriatrie.