Gemeinsam aktiv bleiben

Alle Berufsgruppen, insbesondere der Sozialdienst, unterstützen unsere Bewohner bei der Gestaltung ihres Lebensraums und der Orientierung in ihrem neuen Zuhause. Wir kümmern uns auch darum, dass die Bewohner Gelegenheit haben, an kulturellen, religiösen und sozialen Angeboten teilzunehmen.

Unser Angebot umfasst ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Bei der Planung berücksichtigen wir selbstverständlich auch die Vorschläge und Wünsche unserer Bewohner.

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Gymnastik und Bewegungsgruppen
  • Koch- und Backgruppen
  • Spielerunden, Bingo-Nachmittage
  • Singkreis
  • Kreatives Gestalten
  • Gedächtnistraining
  • Zeitungs- und Leserunden
  • Männerstammtisch

Darüber hinaus organisieren wir von Frühjahr bis Herbst Ausflugsfahrten mit unserem Kleinbus zu interessanten Zielen in der näheren Umgebung von Heppenheim.

Jahreszeitliche Veranstaltungen und musikalische Nachmittage im Festsaal und der Cafeteria vervollständigen unser Angebot.

Bei entsprechendem Bedarf setzen wir nach § 87b SGB XI zusätzliche Betreuungskräfte ein. Diese führen Einzel- und Gruppenaktivitäten für Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz durch, wie beispielsweise handwerkliche Beschäftigungen, Kochen und Backen, Musizieren und Singen, Brett- und Kartenspiele, Spaziergänge, Kurzzeitaktivierung, Bewegungsübungen und Tanzen in der Gruppe, Lesen, Vorlesen und Fotoalben anschauen.

IMPRESSION